12. Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappentag

Vom 12. - 14 September fand in Marienberg und Pobershau der 12. Deutsche Bergmanns-, Hütten- und Knappentag statt. Leider spielte das Wetter an diesem zweiten Septemberwochenende gar nicht mit. Die Große Bergparade und das abschliesssende Zeremoniell im Pobershauer Wildsbergstadion wurden von Dauerregen und Nebel begleitet.

Bergparade

Die Große Bergparade anlässlich des 12. Deutschen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Pobershau wurde von rund 2500 Teilnehmern aus 130 Vereinen der zehn Landesverbände des Bundes Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine sowie von Gastvereinen unter anderen aus der Schweiz, Frankreich und der Tschechischen Republik gestaltet.

116 Bilder

Splitter

12. Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappentag - Bilder aus der Gastergeberstadt, vom Stellen zur Bergparade u.a.

35 Bilder

Zapfenstreich

Der Große Sächsische Bergmännische Zapfenstreich auf dem Marienberger Marktplatz bildete einen der Höhepunkte des 12. Deutschen Bergmanns-, Hütten- und Knappentags. Gestaltet wurde er von insgesamt 490 Bergmusikern und Uniformträgern

44 Bilder

Zeremoniell

Den Abschluß der Großen Berparade anlässlich des 12. Deutschen Bergmanns-, Hütten- und Knappentags bildete das Bergzeremoniell im Wildsbergstadion in Pobershau.

70 Bilder

DSCF9553 DSCF9670 DSCF9751 DSCF10035